Stakeholderdialog: Was wir aus gescheiterten Projekten lernen können

Stakeholder einbindenBürgerbeteiligung oder Mitarbeitereinbindung: Darauf kommt es an 

Ihr Partner hat beschlossen, dieses Jahr geht es nach Thailand. Ticket und Hotel sind schon gebucht. Tolle Sache – nur leider hat er eins vergessen: Sie zu fragen, ob Sie das auch möchten. Sie sind ziemlich sauer und es kommt zum Ehekrach.

Vielleicht wären Sie wirklich gerne nach Thailand geflogen. Und vielleicht hätten Sie sich genau für dieses Hotel entschieden. Aber Sie wären gerne gefragt worden, nicht wahr? Es dauert eine ganze Weile, bis der Haussegen wieder gerade gerückt ist.

DNK-Bericht – was nun?

DNK-EntsprechenserklärungJetzt Bericht auswerten und CSR-Konzept erstellen

Viele Unternehmen haben dieses Jahr ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Oft in Form der DNK-Entsprechenserklärung oder nach den Leitlinien eines anderen Standards. Nun stellt sich die Frage, wie geht es weiter? Was macht man mit einem Nachhaltigkeitsbericht? Wie kann er helfen, soziale und ökologische Nachhaltigkeit im Unternehmen umzusetzen? Und wie setzt man ihn am besten für die Kommunikation ein?

Wesentlichkeitsanalyse

Zyklus der Nachhaltigkeitsstrategie

Grundlage für Nachhaltigkeitsstrategie und -bericht

Was genau ist eigentlich die Wesentlichkeitsanalyse (Manchmal auch Materialitätsanalyse genannt)? Die Wesentlichkeitsanalyse ist ein Instrument, mit dessen Hilfe ein Unternehmen feststellt, welche Themen wichtig sind im Kontext des nachhaltigen Wirtschaftens. Aus den Ergebnissen entwickelt sich dann die Nachhaltigkeitsstrategie. Grundlage bildet dabei der Stakeholderdialog, mit dessen Hilfe wichtige Themen der einzelnen Anspruchsgruppen erarbeitet wurden.

Risiko- und Innovations-Management durch CSR

Risiko & Innovations Management durch CSR

Risiko- und Innovations-Management sind zwei wesentliche Elemente der Unternehmensführung. CSR kann dabei positive Unterstützung leisten. Wir stecken mitten in einer Transformation, die mich als Historiker an die Völkerwanderung und an die industrielle Revolution denken lässt. Ja, das klingt groß – und das ist es auch!

Die Welt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel: Auslöser sind Globalisierung und damit einhergehend Klimawandel, Digitalisierung, Kriegs,- Klima- und Wirtschaftsflucht, demografischer Wandel, Ressourcenknappheit, veränderte Arbeits-und Produktionsbedingungen uvm.

Die Crowd aktivieren

Crowd aktivieren beim CrowdfundingJetzt ist es also soweit: Eine Crowdfunding-Kampagne muss her! Das Projekt ist ausgereift, es ist toll und es soll Realität werden! Fehlen nur noch das Geld und die Crowd. Kein Problem – wenn man ein paar wichtige Punkte berücksichtigt. Mit diesen grundlegenden Tipps bist Du schon auf dem richtigen Weg, um Deine Crowd zu aktivieren.

Fragen im CSR-Management – Teil 2

Fragen im CSR-Management Teil 2 - Mitarbeiter einbinden: Vom großen Kontext zur einzelnen Leistung

Fragen im CSR-Management Teil 2 – Mitarbeiter einbinden: In offenen Seminaren sind verschiedenste Branchen, Unternehmensformen und Themen vertreten, was eine unglaubliche Bereicherung für alle Beteiligten darstellt. Beim letztwöchigen Seminar nahmen unter anderem Mitarbeiter aus Immobilienentwicklung, Handel und Unternehmensberatung teil. Diesmal ging es um die beiden Fragen: Wann sollte der erste Nachhaltigkeitsbericht veröffentlich werden? und Wie nehme ich meine Mitarbeiter, Kollegen und Führungskräfte beim Thema CSR mit?

Fragen im CSR-Management – Teil 1

CSR-Bericht/Nachhaltigkeitsbericht: Vefassen? Ja? Nein? Veröffentlichen? Ja? Nein?Teil 1: CSR-Bericht – wann?

Fragen im CSR-Management: Wissen Sie warum ich so gerne Workshops und Seminare halte? Weil es dort zu spannenden Diskussionen kommt, die unsere Sicht der Dinge immer wieder erneut auf die Probe stellen und den Blick über den Tellerrand ermöglichen. Jedes Seminar erhält ganz von allein ein Schwerpunktthema. Diesmal ging es um die beiden Fragen : Wann sollte der erste Nachhaltigkeitsbericht veröffentlich werden? und Wie nehme ich meine Mitarbeiter, Kollegen und Führungskräfte beim Thema CSR mit?

Die Kernbotschaft

…oder: Wie sag ichs meinem Kinde?

Im Dezember durfte ich wieder einen Workshop zur Erarbeitung von Kernbotschaften moderieren. Dieses Projekt bereitete mir sehr großes Vergnügen, weil ich nicht nur auf Kunden traf, die es kaum abwarten konnten in eine neue Ära ihrer Kommunikation zu treten und wir wirklich viel Spaß zusammen hatten. Sondern…