DNK-Bericht – was nun?

DNK-EntsprechenserklärungJetzt Bericht auswerten und CSR-Konzept erstellen

Viele Unternehmen haben dieses Jahr ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Oft in Form der DNK-Entsprechenserklärung oder nach den Leitlinien eines anderen Standards. Nun stellt sich die Frage, wie geht es weiter? Was macht man mit einem Nachhaltigkeitsbericht? Wie kann er helfen, soziale und ökologische Nachhaltigkeit im Unternehmen umzusetzen? Und wie setzt man ihn am besten für die Kommunikation ein?

Wesentlichkeitsanalyse

Zyklus der Nachhaltigkeitsstrategie

Grundlage für Nachhaltigkeitsstrategie und -bericht

Was genau ist eigentlich die Wesentlichkeitsanalyse (Manchmal auch Materialitätsanalyse genannt)? Die Wesentlichkeitsanalyse ist ein Instrument, mit dessen Hilfe ein Unternehmen feststellt, welche Themen wichtig sind im Kontext des nachhaltigen Wirtschaftens. Aus den Ergebnissen entwickelt sich dann die Nachhaltigkeitsstrategie. Grundlage bildet dabei der Stakeholderdialog, mit dessen Hilfe wichtige Themen der einzelnen Anspruchsgruppen erarbeitet wurden.